Workshop-Moderation

Moderation bedeutet, Workshops, Besprechungen oder Tagungen von jemandem leiten zu lassen, der einen neutralen Blick von außen zur Verfügung stellt.

 

Als Moderator sorge ich für...

 

  • die Vorbereitung des Leitfadens für den Ablauf
  • eine zielführende, strukturierte Vorgehensweise
  • die Integration aller Beteiligten
  • das Sichtbarmachen konträrer Meinungen und Standpunkte
  • die Visualisierung
  • die Ergebnissicherung sowie
  • das Festlegen weiterer Schritte und Zuständigkeiten

 

Eine Moderation kann u.A. bei folgenden Themenbereichen sinnvoll sein:

 

  • Planung und Begleitung von Projekten
  • Strategie- und Entscheidungsfindung
  • Prozessoptimierung
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Organisatorische Neuordnung
  • Integration einer neuen Führungskraft ins Team

Durch klares und zuweilen beharrliches und provokantes Nachfragen sorge ich dafür, dass die Dinge beim Namen genannt werden, um Sie zu Lösungen zu führen, die von allen Beteiligten getragen werden.